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Frequently Asked Questions

CORONA - Solidaritätsaktion "WE SUPPORT YOU"

Aktion "We support you!"

Während der Aktion kannst du kostenlos durch unser Testabo MY! UNLIMITED FREE unser verlagseigenes GEMA/AKM/ SUISAfreies Repertoire für deinen Online Unterricht nutzen. Dabei sind alle Internetplattformen über die du diesen Online Unterricht zur Verfügung stellst erlaubt. Die Aktion geht derzeit bis 15.05.2020 und wird ggf. je nach Entwicklung der Situation von uns verlängert. MY! UNLIMITED FREE gewährt dir über unsere kostenlose App den Zugriff auf alle unsere GEMAfreien Mixe. GEMApflichtige Mixe sind ausdrücklich in dieser Aktion ausgenommen!

Darf ich GEMApflichtige Musik für einen Livestream verwenden?

Seit dem 20.03.2020 gibt es von der GEMA eine klare Ansage bezüglich der Nutzung von GEMApflichtiger Musik (Charts, Evergreens, etc.) für Livestreaming im Internet in der aktuellen Situation, die auch für Fitnessclubs zutrifft, wenn diese bestehende Pauschal- oder Lizenzverträge haben:

"Für Nutzung der Social Media Plattformen wie Youtube, Facebook, Twitch, Twitter:

Livestreaming über diese Social Media Plattformen ist in den Lizenzverträgen mit den jeweiligen Plattformen inkludiert, insoweit ist eine Einzellizensierung von Livestrems, die auf den Plattformen erfolgen, nicht notwendig"

Quelle: https://www.gema.de/aktuelles/news/live-streams-von-veranstaltungen/

Dies bedeutet, dass du GEMApflichtige Musik für Livestreaming auf den genannten Social Media Kanälen nutzen darfst, wenn du:

1.) einen Lizenzvertrag mit der GEMA hast (Beschallung von Gewerberäumen) und
2.) Unterricht ausschließlich live per Streaming über eine dieser Plattformen anbietest und diesen dabei nicht aufnimmst, um ihn nach der Livesendung online als Video verfügbar zu machen.

Wenn du unsicher bist, ob du einen bestehenden Lizenzvertrag mit der GEMA hast, rufe bitte die GEMA direkt zur Klärung an: 030/ 588 589 99 oder schreibe eine email an: online@gema.de

Solltest du deine gedrehten Filme auch nach einem Livestream weiterhin online nutzen wollen oder keinen Lizenzvertrag mit der GEMA haben, dann nutze weiter kostenlos bis zunächst 15.05.2020 unsere GEMAfreie Musik mit dem MY! UNLIMITED FREE Abo.

Endet mein Test Abo automatisch?
Ja, das Abo endet automatisch nach 30 Tagen. Du musst nichts weiter dafür tun. Du erhältst 24 Stunden vor der Beendigung eine Infomail. Solltest du eine Weiterführung des Abonnements wünschen, kannst du das Abo regulär im Webshop abschließen.
Ich habe beim Upload eines Videos auf Facebook mit GEMA-freier Hintergrundmusik von MOVE YA! eine Benachrichtigung bekommen, das mein Video teilweise stumm geschaltet wird

Du hast beim Upload eines Videos mit GEMA-freier Hintergrundmusik von MOVE YA! kurz nach dem Hochladen folgende Benachrichtigung von Facebook erhalten: "Ihr Video ist teilweise stumm geschaltet, weil es Musik enthalten kann, die jemand anderem gehört. Erfahren Sie mehr darüber".

Es ist bitte folgendes zu beachten:
1. generell musst du als Kunde im Besitz einer gültigen Lizenzvereinbarung mit entsprechendem Nutzungsrecht für den betreffenden Titel/Compilation sein, um die GEMA-freie Musik aus unserem MOVE YA! Katalog in Videos auf Facebook als Hintergrundmusik nutzen zu dürfen. Eine solche Lizenzvereinbarung kannst du über unser Produkt MY! License käuflich erwerben. Diese Regelung ist bis zunächst 15.05.2020 wg. der Corona Krise seitens MOVE YA! ausgesetzt.
2. wenn du ein Video auf deiner Seite, deinem Profil oder deiner Gruppe hochgeladen hast, geht Facebook bzw. dessen Content-ID Upload-Filter manchmal davon aus, dass du nicht das Urheberrecht an der Musik besitzt oder die Erlaubnis hast, diese zu verwenden, und schaltet dann alle beanstandeten Teile des Videos stumm.

Wir bitten dann um folgende Vorgehensweise:
➔ Klicke auf die Benachrichtigung, um sie zu öffnen
➔ Klicke auf "Audio wiederherstellen" und nun erscheint eine Warnung "Sie sollten das Video nur dann mit Ton posten, wenn Sie die Rechte daran haben"
➔ Hier klickst du erneut auf "Audio wiederherstellen" und nun wird dein Video genauso angezeigt, wie du es beabsichtigt hast, mit Musik, die im Hintergrund abgespielt wird.
➔ Fazit: du kannst das Video veröffentlichen!

Mein 30 tägiges MY! UNLIMITED FREE Testabo ist abgelaufen. Kann ich es erneut abschließen?

Ja, bis 15.05.2020 ist es kein Problem, das Abo erneut abzuschließen. Bitte warte mit dem neuen Abschluss, bis das vorherige Abo abgelaufen ist, da ansonsten sich die beiden Abos gegenseitig behindern. Du erhältst von uns eine Mail, wenn dein Abo abgelaufen ist.

Online Einsatz jetzt gedrehter Filme über den 15.05. online hinaus

Solltest du auch nach Wiedereröffnung von den Studios/Vereinen etc. deine gedrehten Filme weiterhin online zur Verfügung stellen oder nutzen wollen, haben wir drei Angebote für dich, die sich nach der Nutzung unterscheiden:


Angebot 1 Nicht-Kommerzielle Nutzungslizenz für Studios / TrainerInnen

Für nur einmalig 24,90 € pro Film/Clip (max. 60 min) kannst du bei uns die unbegrenzte Nutzung dieses Filmmaterials für Social Media und Webseitennutzung lizenzieren.


Angebot 2 Kommerzielle Nutzungslizenz von Studios/ TrainerInnen

Für nur einmalig 59,90 € (inkl. MwSt.) pro Film/ Clip (max. 60 min) kannst du bei uns die unbegrenzte Nutzung dieses Filmmaterials für Social Media und Webseitennutzung lizenzieren. Dies beinhaltet eine kostenpflichtige Vermarktung wie z.B. bei einem Online Videovertrieb oder innerhalb eines kostenpflichtigen Präventionskurses. Der entscheidende Punkt ist die Monetarisierung / das direkte Geldverdienen mit dem Angebot im Vergleich zum nicht-kommerziellen Angebot.


Angebot 3  Abonnement für Musiknutzung inkl. Nutzungslizenz für Filme durch Studios/ TrainerInnen
Mitte Mai werden wir das neue MY! UNLIMITED FREE - MUSIC & FILM launchen. Das Abo beinhaltet neben dem Zugriff per APP auf alle GEMA/AKMfreien Mixe zu Aufführungszwecken auch das Online-Nutzungsrecht der Musikmixe von MY! UNLIMITED FREE für Filme (Livestream oder Upload). Das Recht der Online Nutzung für Filme besteht nur während der Laufzeit des Abonnements. Bei Stornierung des Abos erlischt auch die Lizenz, alle bis dahin gedrehter Filme weiterhin online oder offline zur Verfügung zu stellen oder zu nutzen. Auch hier wird es eine kommerzielle und ein nicht-kommerzielle Abovariante geben. Nähere Informationen folgen in Kürze.


Bedingung
Für den Erwerb der jeweiligen Lizenz benötigen wir den Titel des Projektes / die Länge und die verwendeten Musiktracks (Titel und Künstler) bzw. Compilation von dir. Das erworbene Nutzungsrecht für den benannten Film, ist zeitlich unbegrenzt. Der Erwerb der Lizenz zum Vorzugspreis muss bis zum letzten Tag des Aktionszeitraumes "WE SUPPORT YOU! GEMA/ AKMfreie Musik für deine Online Kurse" erfolgen (derzeit 15.05.2020).

Schreibe uns für den Erwerb einer Lizenz bitte eine Email mit allen Informationen an info@move-ya.de.

Verwendung von gekauften GEMAfreien MY! CDs/Downloads für Filme während des Aktionszeitraumes

Solltest du GEMAfreie MOVE YA! CDs oder MP3s gekauft haben, kannst du auch diese bis zunächst 15.05.2020 kostenlos für deinen Online Unterricht nehmen. Das Entscheidende ist, dass es ein Produkt aus dem MOVE YA! Verlag ist. Andere Produkte, auch wenn du sie bei uns gekauft hast, sind leider nicht Bestandteil des Angebotes. (Ausnahmen sind diverse AROHA Mixe und diverse LUCIA SCHMIDT Produkte) Prüfe die GEMAfreiheit eines Produktes in unserem Webshop: www.move-ya.de/gemafrei (Schaue in die Produktinfo in der Detailansicht des Produktes) oder auf einen vorhandenen GEMAfrei Aufdruck deiner CD.

Wie kann ich die Musik in MY! UNLIMITED nutzen?

Das Angebot kann nur über die kostenlose MY! APP genutzt werden, die du dir im App Store oder im Google Play Store herunterladen kannst. Du "kaufst" das Produkt über den Webshop. Wir berechnen aus technischen Gründen 0,01 € für diesen Kauf. Nach dem getätigten Kauf meldest dich mit deinem Benutzernamen und Passwort in der App an, dann kannst du die gewünschten Playlists unter "MOVE YA!/ DOWNLOADS" durch Klicken der Wolke herunterladen und unter "PLAYLIST" abspielen.

Generell

Generelle Nutzungsrechte beim Kauf GEMA/AKM/SUISAfreier und GEMApflichtiger CDs/MP3s & MY! UNLIMITED
Mit dem Kauf einer/s CD/MP3 oder dem Abschluss des MY! UNLIMITED Abonnement erhältst du allein die Rechte zur öffentlichen Wiedergabe der Musik während des live Unterrichtens vor Ort. Jegliche andere Nutzung wie z.B. die musikalische Unterlegung von Filmen/ Livestreaming ist generell nicht im Kaufpreis der CD/MP3/Abschluss des Abos enthalten und muss gesondert lizenziert werden.
Ich habe beim Upload eines Videos auf YouTube mit GEMAfreier Hintergrundmusik von MOVE YA! eine Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung erhalten

Solltest du auf YouTube beim Upload eines Videos mit GEMAfreier Hintergrundmusik von MOVE YA! eine Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung erhalten, ist bitte folgendes zu beachten.

1. generell musst du als Kunde im Besitz einer gültigen Lizenzvereinbarung mit entsprechendem Nutzungsrecht für den betreffenden Titel/Compilation sein, um die GEMAfreie Musik aus unserem MOVE YA! Katalog in Videos auf YouTube als Hintergrundmusik nutzen zu dürfen. Eine solche Lizenzvereinbarung kannst du über unser Produkt MY! License käuflich erwerben. Diese Regelung ist bis zunächst 15.05.2020 wg. der Corona Krise seitens MOVE YA! ausgesetzt.

2. du hast folgende Nachricht von YouTube erhalten:
Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung - In diesem Video wurde urheberrechtlich geschütztes Material gefunden. Daher kann das Video vom Uploader nicht monetarisiert werden.

Somit hat ein Urheber mit Content ID einen Anspruch auf Inhalte in deinem Video erhoben (Audio Claim).

2.1. ein Content ID Anspruch wurde aufgrund folgenden Sachverhalts automatisch generiert:
unsere hochwertigen Produktionen können Elemente GEMAfreier Toolboxen (Construction Kits, Loops, etc.) enthalten, die auch von anderen Künstlern für ihre Titel-Produktion verwendet wurden. Es kann somit kein eindeutiger Urheberrechtsanspruch generiert werden. Von einem Einspruch (Disput) eurerseits ist daher bitte abzusehen.

Wir bitten dann um folgende Vorgehensweise:

DETAILS ANSEHEN anklicken - es öffnet sich das Pop-Up Fenster Urheberrecht – Überblick und Status
Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung.

Auswirkungen auf den Kanal
keine Auswirkungen (grünes Häkchen)

Monetarisierung
Video kann nicht monetarisiert werden, d.h. sämtliche Umsätze aus Werbeanzeigen in diesem Video werden automatisch dem vom YouTube Content ID Upload Filter erkannten Copyright Inhaber (Urheberrechtsinhaber) zugeordnet.

Fazit: du kannst das Video veröffentlichen!

Kann ich die GEMAfreie und GEMApflichtige Musik für Filmaufnahmen nutzen?
Wenn du die Musik zur Unterlegung von Filmen nutzen möchtest, musst du eine separate Nutzungslizenz erwerben, die den audiovisuellen Einsatz genehmigt. Diese Lizenz ist nicht automatisch im Kaufpreis der CD/MP3 enthalten. Wenn du hierfür unsere GEMAfreie Musik nutzen möchtest, kontaktiere uns. Für den Einsatz von GEMApflichtiger Musik informiere dich generell unter www.gema.de. Falls du ein Projekt im Fitnessbereich planst, dass in höherer Stückzahl umgesetzt werden soll, kann dir MOVE YA! auch im GEMApflichtigen Bereich ein Angebot unterbreiten.
Was bedeutet GEMAfrei?

Bei der GEMAfreien Musik zahlst du im Gegensatz zur GEMApflichtigen Musik keine Aufführungsgebühren für die öffentliche Wiedergabe, da die Komponisten und Autoren nicht Mitglieder der GEMA/AKM/SUISA sind. Die Musik ist durch die Kennzeichnung GEMAfrei nicht automatisch umsonst oder frei verfügbar.Bei der Wiedergabe GEMAfreier Musik in Film- und Videoaufnahmen fallen gesonderte Lizenzen an. Kontaktiere uns hierzu gerne unter info@move-ya.de.

Was bedeutet GEMApflichtig?

Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) nimmt Urheberrechte der Künstler wahr, die Mitglied bei der GEMA sind. Bei GEMApflichtiger Musik besteht die Pflicht bei öffentlicher Aufführungen - wie sie ihm Unterrricht gegeben ist - GEMA Gebühren zu zahlen. Die Grundlage für diese Zahlung ist ein Vertrag mit der GEMA. Der Großteil nationaler und internationaler Musiktitel sind GEMApflichtig.

MY! APP

Auf wie vielen Geräten, kann ich die APP gleichzeitig nutzen?
  1. Du kannst die APP auf 2 Geräten gleichzeitig nutzen.
  2. Bei einer Anmeldung auf einem dritten Gerät, wirst du auf dem ersten Gerät abgemeldet und musst dich beim nächsten Mal erneut anmelden.
Bedienung BACK UP/ RESTORE
  1. Hier kannst du selbst erstellte Playlisten sichern. Das ist besonders wichtig, wenn du die App updatest. Solltest du deine selbsterstellten Playlisten nicht sichern, werden sie automatisch mit dem Update gelöscht.
  2. Du tippst auf „Über Google anmelden“, danach wird der Bildschirm grau und du mußt ein paar Sekunden warten
  3. Dort kannst du dann deine Google Mail-Adresse angeben, dann wartest du wieder etwas.
  4. Jetzt erscheint die Schaltfläche „Backup“ und du tippst auf „Ja“
  5. Auf einem neuen/anderen Gerät kannst du mithilfe der Schaltfläche „Restore“ deine eigenen Playlisten wiederherstellen
  6. Die Musik muss erneut runtergeladen werden.
Bedienung MOVE YA!/ DOWNLOADS
  1. Hier meldest du dich mit deinen Benutzerdaten aus dem Onlineshop an.
  2. Außerdem kannst du hier die Alben runterladen.
  3. Dafür tippe einmal auf die grüne Wolke des jeweiligen Albums.
  4. Dann füllt sich ein Kreis, um die Wolke herum, wenn der voll ist und die Wolke verschwindet, erscheint die Musik in Playlisten und die Einzeltitel in der MY! Bibliothek/Library
Bedienung MY! BIBLIOTHEK/ LIBRARY
  1. Hier sind alle einzelnen Lieder aus den Alben, die du heruntergeladen hast aufgelistet
  2. Sortiert nach A-Z/Alphabet, Albumname/Quelle und BPM-Anzahl
  3. Mit der Lupe am oberen Rand, kannst du nach Titeln suchen.
  4. Mit dem Plus wirst du in den Bereich: MOVE YA!/Downloads weitergeleitet.
  5. Nicht wundern, solltest du andere Audio-Dateien auf deinem Gerät haben, erscheinen diese hier ebenfalls. Unter „Quelle“ sind diese sortiert unter der Überschrift „Local Tracks“
  6. Indem du die Kästchen neben den Titeln anwählst und oben auf den erscheinenden Play-Button tippst, kannst du die angetippte Sammlung an Titeln abspielen, oder auch nur einen einzigen, je nachdem wie es dir beliebt.
Bedienung NEWS
  1. Über diese Schaltfläche wird auf unsere Webseite weitergeleitet
Bedienung PLAYER
  1. Hier wird die Musik abgespielt, es läuft die aktuell angewählte Playlist
  2. Der Play Button zum Abspielen, der Zurück-Button , um auf den Anfang des Liedes zu gehen, oder auf das vorherige Lied der Playlist zu gehen und der Vorwärts-Button , um das nächste Lied in der Playlist abzuspielen.
  3. Es gibt 3 verschiedene Abspielmodi
    1. Es gibt den Unendlich-Modus, dann wird die Playlist nach dem abspielen wiederholt.
    2. Den Einzeln-Modus, dann wird nur das aktuelle Lied abgespielt
    3. Den Durchgängig-Modus, dann wird die Playlist einmal durchgängig abgespielt und stoppt nach dem letzten Lied
    4. Diesen Modus änderst du durch tippen auf den aktuellen Modus
  4. Du kannst hier außerdem das Tempo/die BPM erhöhen oder verringern.
Bedienung PLAYLIST
  1. Hier erscheinen alle heruntergeladenen Alben, als Playlist zum Abspielen.
  2. Durch tippen auf den Play-Button im Albumcover spielt die Playlist ab.
  3. Außerdem können eigene Playlisten erstellt werden. 
  4. Dafür tippe das + am oberen rechten Rand an.
  5. Nun wirst du aufgefordert einen Namen zu vergeben, dieser bleibt dir völlig selbst überlassen.
  6. Danach tippe auf die neu erstellte Playliste.
  7. In der geöffneten Playlist tippe erneut auf das + am oberen rechten Rand.
  8. Nun wirst du in die Bibliothek/Libraryweitergeleitet.
  9. Dort sind alle einzelnen Lieder, die du heruntergeladen hast aufgelistet
  10. Sortiert nach A-Z/Alphabet, Albumname/Quelle und BPM-Anzahl
  11. Solltest du andere Audio-Dateien auf deinem Gerät haben, erscheinen diese hier ebenfalls. Auch diese kannst du in deine Playlist einbinden. Unter Quelle sind diese sortiert unter der Überschrift „Local Tracks“, dafür scrollt du bis ganz nach unten.
  12. Hier die Titel anwählen, die du in deiner Playlist haben möchtest, in dem du das kleine Kästchen rechts neben dem Titel anwählst.
  13. Dann erscheint oben rechts „hinzufügen“, wenn du darauf tippst, werden diese Titel nun zu deiner Playlist hinzugefügt.
  14. Hier kannst du zwischen den Titeln Pausen individuell einfügen, wenn du dies benötigst.
  15. Durch gedrückt halten der 4 Striche kannst du die Reihenfolge der Titel verändern, bei Apple muss man hier für erst einmal auf die Schere gedrückt halten, dann erscheinen rechts daneben die Striche.
  16. Du kannst mithilfe der Schere Titel zurechtschneiden, wenn du nur Teile eines Titels nutzen möchtest.
Bedienung ÜBER
  1. Hier erscheint eine Kurzerklärung der APP, auf diesen Menüpunkt wirst du bei dem ersten öffnen der APP geleitet.
Kann ich die APP mal ausprobieren?

Ja , du kannst die APP ausprobieren. Das funktioniert folgendermaßen:

  1. Gehe in unseren Shop und suche nach APP PROMO MIX, gehe auf die Produktseite.
  2. "PromoMix" in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen.
  3. APPPROMO bei Rabattcode eingeben.
  4. Bezahlvorgang ohne Rechnungsbetrag abschließen.
  5. MY! APP kostenlos bei Google-Play oder im App-Store downloaden.
  6. MY! APP öffnen und mit den Benutzerdaten des Shops anmelden.
  7. "Promo Mix" mit Klick auf die Wolke laden.
  8. Jetzt kannst du die App auf Herz und Nieren testen und gucken ob das für dich funktioniert.
Was mache ich bei Problemen mit der APP?
  1. Als erstes melde dich einmal ab, schließe die APP komplett und melde dich erneut an. In vielen Fällen reicht das, um die Probleme zu beheben.
  2. Die zweite Möglichkeit ist es (bei Android Geräten) einmal den Cache der APP zu leeren. Das Funktioniert folgendermaßen: 
  • Einstellungen vom Handy öffnen
  • APPS und Benachrichtigungen antippen 
  • die MY! App anwählen 
  • Speicher anwählen 
  • Cache leeren.
  1. Der Neustart des Geräts kann auch immer hilfreich sein, falls die vorigen Tipps nicht funktionieren
  2. Wenn das alles nicht hilft, checke ob du die aktuellste Version der App hast. Apps müssen aufgrund der Weiterentwicklung der Betriebssysteme immer wieder upgedatet werden. Hierfür die APP einmal deinstallieren und neu installieren, vorher unbedingt bitte deine Playlisten über Backup/Restore sichern. Am besten auch hier nach, einen Neustart.
  3. Kommst du dann weiterhin zu keinem positiven Ergebnis schreibe uns bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben: Welches Smartphone hast du? Welches Betriebssystem hast du und auf welchem Update-Stand ist dieses (EinstellungenÜber das Telefon)? Name, PLZ und beschreibe das Problem möglichst ausführlich. Oder rufe uns an: 04171/79 5990
Was mache ich wenn ich mit der Meldung "Login-Limit erreicht" aus der App abgemeldet werde? (iOS)

Wenn du häufiger die Meldung erhältst, dass du „das Login-Limit erreicht“ hast kann das hauptsächlich zwei verschiedene Gründe haben:

 

Grund 1: Du benutzt die App auf mehr als zwei Geräten. Ist das der Fall wird dich die App, sobald du ein drittes Gerät verwendest früher oder später auf einem der anderen beiden Geräte rauswerfen.

Meldest du dich dann auf dem Gerät, wo du rausgeworfen wurdest wieder an, wirst du wieder auf einem der beiden anderen Geräten ausgeloggt.

Solltest du die App einmal deinstalliert haben, dann zählt die App auch die neue Installation, als neues Gerät.

 

Grund 2 (hauptsächlich iOS/Apple-Produkte): Die App hat ein Kommunikationsproblem mit den Servern. Das kann zum Beispiel durch WLAN-Verbindungen, die sich häufiger neu verbinden oder wechseln entstehen.

Lösung: Tritt dieses Problem bei dir häufiger auf, verwende die App bitte während der Nutzung im Kurs ohne WLAN und ohne mobiles Internet deines Endgerätes. Wenn du das machst, dann weiß die App für die Zeit der Nutzung, dass sie sich gar nicht verbinden muss und du läufst nicht Gefahr rausgeworfen zu werden.

Du stellst WLAN und Mobile Daten/Internet auf deinem iPhone aus, indem du am unteren Bildschirmrand nach oben ziehst. Dort offenbaren sich dann die Symbole für WLAN, mobiles Internet, Bluetooth und den Flugmodus. Dort tippst du auf WLAN und mobiles Internet, sind diese nicht mehr blau hinterlegt, hast du es erfolgreich ausgeschaltet. Hier kannst du es nach dem Kurs auch wieder anschalten.

Was mache ich, wenn ich mich nicht anmelden kann?
  1. Überprüfe deine Anmeldedaten ganz genau. Es sind die Gleichen, wie in unserem Shop. Manchmal tippt man ausversehen auf die Feststelltaste (immer größer schreiben Taste), hat ein Komma, statt einem Punkt gemacht, oder schreibt bei der E-Mail-Adresse .de, statt .com. Das passiert z.B. bei Google Mail Adressen oft, diese enden immer auf .com.
  2. Überprüfe deine Internetverbindung/Dein WLAN, nutze eventuell dein mobiles Internet, wenn du dich nicht über WLAN anmelden kannst.
  3. Gegebenenfalls setze dein Passwort zurück, über die „Passwort vergessen“-Funktion im Shop.
  4. Wenn du vor 2018 das letzte Mal gekauft hast, überprüfe, ob du dich in unserem Shop anmelden kannst, wenn nicht dann musst du dir ein neues Kundenkonto erstellen.
Was mache ich, wenn ich nichts (mehr) runterladen kann?
  1. Überprüfe zuerst, ob du genug Speicher auf dem Smartphone hast.
  2. Unter Umständen gab es ein Update der App in iOS/iPhone/iPad, dabei kommt es manchmal dazu, dass die Alben nicht mehr in den Playlists erscheinen. Dann muss man die App einmal löschen und neu installieren. Dann klappt es wieder.
  3. Bei Android bekommt man manchmal die Meldung, der Speicherplatz reicht nicht aus, nach dem Runterladen. Sollte genug Speicher vorhanden sein, muss man einmal in den Downloadbereich gehen. Fehlt dort das U (für UNLIMITED) oben rechts im Albumcover, musst du einmal, auf dem Bildschirm, nach unten ziehen. Dann synchronisiert die App einmal mit dem Server und die Us kommen wieder.
  4. Als erstes melde dich einmal ab, schließe die APP komplett und melde dich erneut an. In vielen Fällen reicht das, um die Probleme zu beheben.
  5. Die zweite Möglichkeit ist es (bei Android Geräten) einmal den Cache der APP zu leeren.
  6. Das Funktioniert folgendermaßen: Einstellungen vom Handy öffnen APPS und Benachrichtigungen antippen die Move Ya! App anwählen Speicher anwählen Cache leeren.
  7. Dann sollte es wieder funktionieren.
  8. Der Neustart des Geräts kann auch immer hilfreich sein, falls die vorigen Tipps nicht funktionieren.
  9. Wenn das alles nicht hilft, musst du die APP einmal deinstallieren und neu installieren, davor sichere bitte deine persönlich erstellten Playlisten über Backup/Restore.
Wie komme ich bei iOS aus dem Startbildschirm?
  1. Tippe auf die grau hinterlegte Fläche am unteren Bildschirmrand „Benutze jetzt unsere App“
Wie navigiere ich durch die APP?/Wie funktioniert das Menü?
  1. Entweder öffne das Menü, durch die 3 Striche, am oberen linken Bildschirmrand
  2. Oder, durch ein Ziehen vom linken Bildschirmrand nach rechts.
  3. Es gibt 7 Menüpunkte: Player,Playlisten, MY! Bibliothek/Library, MOVE YA!/Downloads, Backup/Restore, News, Über 
Wo finde ich die APP?
  1. Für iPhones und iPads im APP-Store von APPLE
  2. Für Android Smartphones und Tablets im Play Store von Android.